Ein paar Worte zur Historie: Ab etwa Mai 2008 war ich offizieller Mitarbeiter bei dem Open-Source-Projekt FCKeditor. Hierbei handelt es sich um einen HTML-Texteditor für das Schreiben formatierter Texte. Die leichte Integrierbarkeit in eigene Web-Anwendungen sowie Schnittstellen zu den verschiedensten Programmiersprachen verhalfen dem Projekt zu einer großen Community.

Ich habe damals die Version 2.4 von FCKeditor.Java (die Integration in Java) ins Leben gerufen und dann über knapp 2 Jahre gemeinsam mit Michael Osipov weiterentwickelt.

Für mich war es sehr spannend bei diesem Projekt dabei zu sein! Einen direkten Einfluss auf den Entwicklungsprozess zu haben und etwas zu schaffen, dass einer großen Masse zugänglich ist, finde ich sehr reizvoll.

Mit der Umbennung von FCKeditor nach CKEditor ist leider auch der Datei-Browser weggefallen bzw. durch eine kommerzielles Produkt ersetzt worden. Für mich machte das Weiterarbeiten an FCKeditor.java damit keinen Sinn mehr, da ich diesen Projekt nicht mehr für andere Projekte benutzen konnte.

 

Mit CKEditor.Java gibt es nun eine konsequente Fortentwicklung von FCKeditor.java. In Verbindung mit dem C5Connector.Java ist für den CKEditor unter Java auch wieder ein Datei-Browser verfügbar.